HÖLLE UND VERDAMMNIS?

(Geschrieben von Ron Graham)
„Die Gottlosen müssen ins Totenreich hinabfahren, alle Heidenvölker, die Gott vergessen.“ (Psalm 9:18).

Es ist wahr, es gibt tatsächlich eine Hölle. Ich weiss es, weil ich in der Mitte des schrecklichsten Ortes stehe, den man sich vorstellen kann. Die Wahrheit ist, dass sich niemand auch nur annähernd vorstellen kann, was ich sehe und erfahre, wenn man es nicht selber erfährt. Hollywood könnte der immensen Abscheulichkeit dieses Ortes nicht gerecht werden. Was ich sehe, kann nicht mit menschlichen Worten beschrieben werden. Warum bin ich hier? Ich habe das Geschenk der Erlösung von Gott abgelehnt, und wenn Sie weiterlesen, können Sie vielleicht verhindern, dass Sie die Ewigkeit mit mir verbringen.

Sehen Sie, ich bin gestorben und war unmittelbar danach in der Hölle. Ich habe sofort gewusst, wo ich war, und dass ich von anderen Menschen umgeben war, von denen ich gemerkt habe, dass auch sie wussten, wo sie waren. „Totenreich und Abgrund sind unersättlich.“ (Sprüche 27:20). Die Wahrheit kann nicht mehr länger verneint werden. Alle von uns stehen in der unheiligsten Sphäre der Gottlosigkeit, wo wir sofort mit der überwältigenden Wahrheit unseres Versagens konfrontiert wurden, den Einen und lebendigen Gott der ganzen Schöpfung anzuerkennen.

Ich sehe eine grosse Kammer, die wie eine Höhle aussieht und so gross ist, dass ich ihre Grösse gar nicht beschreiben kann. Sie scheint so weit wie das Universum zu sein, aber ohne Sterne. Sie ist kohlrabenschwarz, wie ein grosses, schwarzes Loch, und doch kann ich durch die Dunkelheit in eine noch grössere Dunkelheit blicken. Aus einem menschlichen Gesichtspunkt betrachtet trotzt dieser Ort aller Erklärung, und doch sehe ich es. Ich fühle die Gegenwart von vielen Menschen um mich herum, aber niemand spricht, und wenn ich meine Hand ausstrecke, um eine andere Person zu berühren, ist dort nichts als Dunkelheit. Ich fühle auch, dass jede Person, mich inbegriffen, weiss, dass das Ertragen dieser Kammer des Schreckens nur vorübergehend ist. Ich fühle, dass etwas anderes kommt, etwas, das sogar noch schrecklicher und unmöglicher zu ertragen ist, etwas, dass letztendlich unsere selbst auferlegte Strafe für die Ewigkeit ist.

Jetzt stehe ich hier und werde von Angst und Trauer niedergedrückt. Mein allererster Gedanke ist, dass mir jede Möglichkeit gegeben wurde, während ich auf der Erde lebte, um einen solchen Ort zu vermeiden. Bevor ich gestorben bin, war ich ein intelligenter Mann. Ich habe nicht an Fabeln und Märchen geglaubt, und ich hatte ein gutes Verständnis von dem, was ich geglaubt habe, dass es die Realität ist. Ich kann die Tatsache nicht verleugnen, dass ich es der Welt erlaubt habe, mich zu täuschen und zu überzeugen, dass es keinen Gott gibt. Die Evolution kommt mir als eine der grössten, satanischen Täuschungen in den Sinn.

Interessant ist, dass ich jetzt, wo ich still in all dieser Dunkelheit stehe, völlig verstehe, warum ich es mir erlaubt habe, so völlig getäuscht zu werden. Ein Leben der Ablehnung von Gott ist vor mir ausgelegt. Alles, was ich jemals auf der Erde getan habe, läuft wie ein Film in meinen Gedanken ab. All das Böse, für das ich verantwortlich war, quält mich, sogar all die guten Taten, die ich jemals geleistet habe, werden als Beweis vor mir ausgelegt, dass all die guten Taten, die ein Mensch tun kann, für Gott nichts bedeuten, solange sie nicht durch die Erfahrung der Wiedergeburt durch Glauben und Vertrauen an Seinen eingeborenen Sohn Jesus Christus getan werden.

Diese Szenen explodieren in dieser ganzen Dunkelheit, als ob sie auf einer riesigen Kinoleinwand abgespielt werden, die nur ich sehen kann. Aber etwas fehlt bei all diesen Abspielungen, es gibt auch nicht nur den kleinsten Anschein von Freude. Jetzt, da ich in dieser Hölle bin, gibt es für mich für alle Ewigkeit keine Freude mehr, und ich weiss es. Schreckliches Elend und Erbärmlichkeit ist alles, was ich hier fühlen kann. Es ist nicht nur mein eigenes Elend, sondern auch das von den Menschen, die bei mir sind. Es ist, als ob jetzt alles Elend im Universum gefühlt werden könnte. Reue und Schuld überschwemmen mich ebenfalls. Die Dauerhaftigkeit der Hölle beeinflusst andauernd meine Gedanken. Die unerschütterliche und erdrückende Sturheit der Realität meiner Situation ist jetzt extrem. Und je länger ich hier bin und irgendwie versuche, mit meiner neuen Umgebung umzugehen, desto schlimmer werden meine Qual und mein Leid. Ich realisiere, dass dieser Ort, der von Gott als eine zukünftige, ewige Dimension der Qual für den Teufel und seine Engel gemacht wurde, jetzt auch meine Heimat ist. „Darum sperrt das Totenreich seinen Schlund weit auf und hat seinen Rachen über die Massen weit aufgerissen.“ (Jesaja 5:14).

Ich realisiere, dass meine Qual nie aufhört, sondern dass es nur noch schlimmer wird, je mehr Menschen zu uns in unsere neue Ewigkeit kommen. Ich habe kein Ahnung, wie lange ich schon hier bin, weil die Zeit in dieser besonderen Dimension kein Faktor ist, aber dieses schreckliche Abspielen geht weiter und fühlt sich wie tausende von Jahren an. Etwas weiss ist sicher, die Ewigkeit hat kein Ende. Grauen und Leid erfüllt jede Faser von mir, jetzt, da ich hier stehe und mich an die Möglichkeiten erinnere, die mir gegeben wurden. Sie sind wie aufeinandergestapelt, um mich daran zu erinnern, was ich abgelehnt habe, als ich auf der Erde gelebt habe. Immer und immer wieder spielt sich in meinen Gedanken ab, dass mir Freunde und die Familie die Wahrheit gebracht haben, als sie mir von Jesus Christus und Seinem Opfer an diesem Kreuz erzählt haben. Jedes Mal, wenn sich die Szene abspielt, schlittere ich tiefer und tiefer in die Hölle hinein. Je tiefer ich schlittere, desto stärker wird meine Qual, während ich auf den nächsten Gedankenblitz warte, der meine Ablehnung, die Wahrheit des Evangeliums von Jesus Christus anzunehmen, reflektiert. Das Elend, das Leid und die Trauer sind unerträglich. Ich weiss, dass ich diesen schrecklichen Ort nicht mehr viel länger ertragen kann, aber diese unbestreitbare, quälende Ewigkeit blickt mir unerschütterlich ins Gesicht.

Meine neue Existenz ist genauso real und lebendig wie die Zeit, die ich gelebt und dabei die Not meiner Mitmenschen ignoriert haben, während ich alle möglichen Annehmlichkeiten auf der Erde genossen habe. Aber jetzt wird es nie wieder Freude und Fröhlichkeit geben. Meine weltliche Verdorbenheit schreit wieder zu mir, während ich hier in all dieser scheinbar leeren Dunkelheit stehe. Es ist lebendig und erdrückend, da es tief in mein ewiges Bewusstsein eindringt. All die Boshaftigkeit, die ich in all diesen Jahren als ein menschliches Wesen begangen habe, zusammen mit all dem Leid, das ich meinen Mitmenschen zugefügt habe, muss ich nun für alle Ewigkeit ertragen. Die Tische haben sich für immer gedreht, und alles das rollt über den Bildschirm meiner Gedanken. Die Klarheit des extremen Leids erfüllt mich bis zu dem Punkt, an dem ich glaube, zu explodieren. Doch so sehr ich mich auch danach sehne, mich in eine Milliarde Staubkörner des Nichts aufzulösen, ich weiss, dass ich der Hölle nie entkommen werden, nie.

Es scheint, als ob Tränen über mein Gesicht laufen, aber nicht wirkliche. Es sind eher Feuerflammen, die mein Gesicht ablecken. Die Angst vor noch mehr Visionen meines Lebens auf der Erde, zusammen mit dem völligen Bewusstsein, wo ich bin und wie lang ich hier sein werde, bereiten den Weg für das verwirrendste Gefühl des Versagens, dass ich jemals erfahren werde. Aber das Schlimmste daran, in der Hölle zu sein, ist das Wissen. All das Wissen, wer Gott ist und was Er für mich getan hat, ist absolut und völlig wahrnehmbar. Ich verstehe jetzt völlig, dass Er es war, der mich durch alle meine fröhlichen und doch selbstsüchtigen Jahre auf der Erde getragen hat. Das Wissen, dass ich in der Hand Gottes war, als ich auf der Erde war, und dass ich nie völlig abgesondert von Ihm war, macht mein momentanes Leid sogar noch schlimmer. Und jetzt weiss ich, dass es nie wieder eine weitere Chance geben wird, bei Ihm zu sein. Die Ewigkeit ohne Gott zu verbringen ist ähnlich, wie den Tod wieder und wieder zu erfahren, ohne dass es jemals aufhört. Zu realisieren, dass Gott nie mehr bei mir gegenwärtig sein wird, macht den Weg frei für das beängstigendste Konzept, dass jemals mein Bewusstsein angegriffen hat. Die Einsamkeit, die mit menschlichen Ausdrücken unbeschreiblich ist, umschliesst mich nun, da ich in meiner ewigen Trennung stehe.

Obwohl Gott für meine Existenz und für alle guten Dinge, die in mein Leben gekommen sind, während ich am Leben war, verantwortlich war, habe ich Ihm auch nicht einmal das gegeben, was Er von mir gewollt hat; die Anerkennung Gottes und die Liebe für Jesus Christus kam mir nie in den Sinn. Die einfache und doch völlig offensichtliche Tatsache, die sich auf meine gegenwärtige Situation bezieht, ist, dass alles, was ich hätte tun müssen, der Glaube an den Einen war, den Gott auf die Erde gesandt hat, um die Menschheit von ihren Sünden zu retten. Das alles klingt jetzt so einfach, und doch so unmöglich für all diejenigen, die wie ich das Flugzeug in diese neue Dimension, Hölle genannt, bestiegen haben.

Gefühle und Wahrnehmungen sind immer noch vorhanden. Obwohl ich von Ihrem humanistischen Gesichtspunkt aus tot bin. Ich bin aber in der Tat sehr lebendig, mehr als ich es auf der Erde jemals war. Ich habe während meiner Zeit auf der Erde nichts Relevantes bezüglich der Ewigkeit begriffen, aber jetzt stehe ich in dieser weiten, schrecklichen Dunkelheit und verstehe es mit aller Deutlichkeit. Ich werde nie mehr eine weitere Möglichkeit haben, die Wahrheit zu glauben und zu bereuen und gerettet zu werden. Diese Hölle ist jetzt meine Gegenwart, und diese Gegenwart hört niemals auf. Diese Existenz weiter zu erklären, kann nie eine wahre Sicht darüber geben, wie die Hölle wirklich ist. Die Hölle kann nicht mit menschlichen Worten erklärt werden, sie muss erlebt werden, um sie völlig zu begreifen. Für diejenigen von Ihnen, die denken, dass sie momentan die Hölle auf Erden erleben, und diejenigen, die Jesus Christus ihr ganzes Leben abgelehnt haben, lassen Sie mich mit Folgendem abschliessen: Sie haben noch gar nichts gesehen.

Das gerade beschriebene Szenario ist eine erfundene Präsentation der Hölle. Das Übernatürliche kann nicht mit menschlichen Worten beschrieben werden. Niemand, der sich für alle Ewigkeit in der Hölle platziert, wird jemals zurückkommen, um dem Rest der Menschheit davon zu erzählen, was dort passiert, darum habe ich eine plausible, aber dennoch erfundene Adaption der Hölle entworfen, eine, die für die meisten Leser verständlich sein sollte.

Jesus gibt uns in Lukas Kapitel 16, beginnend mit Vers 19, ein grossartiges Beispiel, was und wie die Hölle ist. Jesus spricht in dieser Situation nicht von Gleichnissen, Er gibt einen tatsächlichen Beschrieb der Umstände. Das Gespräch zwischen Abraham und dem reichen Mann hat demzufolge tatsächlich stattgefunden. Jesus sagt uns, dass sich nichts ändern würde, auch wenn Er jemanden von der Hölle zurückschicken würde, um zu erklären, wie die Hölle wirklich ist. Genauso wie das erfunden Beispiel zuvor, werden die Menschen, die getäuscht werden, den Lügen des Feindes zu glauben, nicht überzeugt, auch wenn jemand von den Toten auferstehen und auf der Weltbühne auftreten und verkünden würde, was dort unten wirklich vor sich geht. „Er aber sprach zu ihm: Wenn sie auf Mose und die Propheten nicht hören, so würden sie sich auch nicht überzeugen lassen, wenn einer aus den Toten auferstände!“ (Lukas 16.31)

Jesus wurde vor etwa 2000 Jahren ans Kreuz genagelt, und Er hat nur einige Stunden danach den Geist aufgegeben. Dann wurde Er in einer Höhle begraben, und ein grosser Stein wurde vor den Eingang gerollt. Aber nach nur drei Tagen ist Jesus aus diesem Grab auferstanden und wurde von Seinen Jüngern und den Frauen gesehen, die Ihm nachgefolgt sind, und sogar von 500 anderen Menschen. Er blieb während 40 weiteren Tagen auf dieser Erde. Das alles ist im historischsten von allen Büchern aufgeschrieben, der Bibel, und doch lehnen es die meisten Menschen ab, dieser Wahrheit zu glauben. Darum wird das obige, erfundene Szenario für alle Menschen Wirklichkeit, die Jesus Christus auch weiterhin als Herr und Retter ablehnen.

Die Hölle ist ein wirklicher Ort, und die Bibel spricht oft von diesem Ort, was uns natürlich auch sagt, dass das Gegenstück ebenfalls ein wirklicher Ort ist. Der Himmel ist in der Bibel genauso verschleiert, wenn wir eine klare und völlige Erklärung über diesen fantastischen Ort suchen. Aber seien Sie sich gewiss, dass beide Orte zugänglich und ewig sin. Die Hölle, die Gott geschaffen hat, um Seine rebellischen Engel zu beherbergen, ist auch für alle Menschen zugänglich, die sich dafür entscheiden, ihre ewige Existenz dort zu verbringen.

Diesen schrecklichen Ort für die Ewigkeit zu vermeiden, ist ganz einfach. Gott hat es wegen Seiner grossen Liebe zu uns für Seine Schöpfung leicht gemacht. Obwohl Er zusehen musste, wie boshafte Menschen Seinen einzigen Sohn Jesus Christus durch die schlimmsten Bestrafungen geführt haben, gibt Er uns immer noch jede Möglichkeit, zu erkennen, dass wir an das glauben müssen, was Er getan hat, damit wir diese ewige Bestrafung in der Hölle vermeiden. Wir Menschen können entweder der Wahrheit glauben und leben, oder wir können nein zu dieser Wahrheit sagen und Sein Geschenk der Begnadigung ablehnen. Diejenigen, die zu Gottes Angebot der Erlösung nein sagen, sagen Ihm, dass sie viel lieber selber die ewige Bestrafung ertragen, anstatt auf Jesus Christus als das Sühneopfer für alle Sünden zu vertrauen.

Angesichts des obigen Szenarios und der Möglichkeit, dass es vielleicht doch ein bisschen Ähnlichkeit mit dem hat, wie die Hölle wirklich ist, wäre es dann nicht besser, zu versuchen, diesen Ort zu vermeiden? Hier ist alles, was Sie tun müssen, um die Hölle zu vermeiden: Glauben Sie an den Herrn Jesus Christus. Gestehen Sie ein, dass Sie ein Sünder sind und dass Sie glauben, dass Jesus Christus für Ihre Sünden gestorben ist. Glauben Sie in Ihrem Herzen und bekennen Sie mit Ihrem Mund, dass Gott Ihn von den Toten auferweckt hat. Glauben und Verstehen gehen Hand in Hand. Wenn Sie diese einfache Wahrheit einmal glauben, dann wird das Studieren Ihrer Bibel ein Spaziergang durch die erstaunlichsten Erfahrungen, die das Leben geben kann. Wenn Sie einmal die von Gott gegebene, biblische Einsicht haben, wird die Bibel das aufregendste Buch aller Zeiten, und Sie werden niemals Müde, die Wahrheit Gottes zu lesen und zu studieren.

Die Hölle, oder Scheol, ist Wirklichkeit, und wenn Sie ein Gläubiger in Christus sind, dann werden Sie nie erfahren, wie die Hölle ist. Jeder Mensch, der Jesus Christus ablehnt, wird in der Hölle enden, wo er auf das Gericht Gottes vor dem grossen weissen Thron warten wird, und von dort werden alle diese Christus Ablehner in den Feuersee geworfen, der für alle Ewigkeit brennt. Das ist kein sehr angenehmer Gedanke für Ihre ewige Existenz. Letztendlich ist es Ihre Entscheidung. So, welchen dieser endgültigen und ewigen Orte haben Sie gewählt? Den Himmel oder die Hölle?