Sunday, December 4, 2011

Die letzten Weihnachten?

(Geschrieben von Jack Kelley)
Ob Sie nun Artikel von Bibelgelehrten bezüglich der Nähe der Entrückung verfolgen, oder Voraussagen von Finanzexperten bezüglich der Nähe des wirtschaftlichen Untergangs, die Botschaft ist die gleiche. Das könnte sehr gut das letzte Mal sein, dass wir Weihnachten so feiern, wie wir es bisher gekannt haben.

Und das ist eine gute Sache. Weil Weihnachten für viele Menschen nichts anderes als eine jährliche Übung im Ausgeben von Geld geworden ist, das wir gar nicht haben, um Dinge zu kaufen, die wir nicht brauchen, für die Menschen auf unserer Liste, von denen wir einige nicht einmal mögen. Fügen Sie diesem noch die traurige Tatsache hinzu, dass es dieses Jahr viele Familien von einem Haus aus tun, das nicht mehr ihnen gehört, und dann können Sie das Level erkennen, auf das die Welt gesunken ist.

Bei den Gläubigen sollte das anders sein, obwohl die meisten von uns keine Ahnung haben, welche unbeschreiblichen Ereignisse am Horizont lauern. Diese Ereignisse sollte den Leib Christi anregen und zu einer massiven Neuausrichtung unserer Prioritäten führen, und trotzdem zeigen aktuelle Umfragen, dass mehr als 90% von uns immer noch auf die säkulare Welt und die vergängliche Illusion des Glücks, die sie bietet, fokussiert sind, anstatt auf die unbeschreiblichen Versprechen der Bibel.

Das liegt vielleicht daran, dass das bisschen, was uns über die Versprechen des Herrn für die Gemeinde gelehrt wurde, eine verwässerte Version der Wahrheit ist. Darum ist ein Grossteil von dem, was die Bibel über ein christliches Leben hier auf der Erde sagt, für die meisten ganz einfach nicht wahr geworden. Und was die Versprechen für die Zukunft anbelangt, nun ja, sie werden kaum jemals mehr erwähnt.

Was haben Sie zu Weihnachten bekommen?

Da es scheint, als ob wir diese Weihnachten immer noch hier sind, lassen Sie uns einen Moment Zeit nehmen, um uns anzuschauen, was uns der Herr wirklich versprochen hat. Das wird keine abschliessende Liste sein, aber vielleicht wird es uns helfen, uns daran zu erinnern, worum es an Weihnachten wirklich geht. Sehen Sie es als eine Erinnerung an das Geschenk an, das Er uns zu Weihnachten gegeben hat.

Als allererstes kam Er, um unsere Sünden wegzunehmen. Uns wurde versprochen, dass die Strafe des ewigen Leidens, die wir bezahlen sollten, annulliert wurde, wenn wir an Ihn glauben (Kolosser 2:13-14), und durch einen ewigen Segen in der Gegenwart Gottes ersetzt wurde (Johannes 3:16).

Weil Er an unserer Stelle gelitten hat, wurden wir in den Augen Gottes für immer perfekt gemacht (Hebräer 10:14), so gerecht, wie Er ist (2. Korinther 5:21). Er ist gekommen, um uns frei zu machen (Johannes 8:35-37). Das Gesetzt der Sünde und des Todes hat keinen Anspruch mehr auf uns (Römer 8:2).

Das allein sollte dazu führen, dass wir vor Freude springen, aber das ist nicht alles, was Er getan hat. Er ist auch gekommen, um unsere Sorgen wegzunehmen. Er hat versprochen, dass wir in die Familie Gottes adoptiert werden, wenn wir an Ihn glauben (Johannes 1:12) und zu Miterben mit Ihm gemacht werden (Galater 4:4-7).

Wenn wir uns nur darauf fokussieren, Sein Königreich und Seine Gerechtigkeit zu begehren, wird Er uns alles geben, was wir brauchen. Wir sollten uns nie Sorgen machen, was wir essen oder trinken oder tragen werden, weil Er uns versprochen hat, dass unsere Bedürfnisse immer erfüllt werden (Matthäus 6:31-33).

Aber mehr als nur für unsere überlebensnotwendigen Bedürfnisse zu sorgen, ist Er gekommen, um uns ein Leben im Überfluss zu geben. Er hat versprochen, dass alle Dinge zu unserem Besten dienen (Römer 8:28), und dass uns nichts jemals von Ihm trennen kann (Römer 8:38-39; Johannes 10:27-30).

Obwohl Er reich war, ist Er für uns arm geworden, damit wir durch Seine Armut reich werden (2. Korinther 8:9). Aber Er hat nicht nur vom geistlichen Reichtum gesprochen. Er hat versprochen, dass wir in allem reich werden, damit wir bei jeder Gelegenheit freigiebig sein können (2. Korinther 9:11).

Er ist gekommen, um uns in schwierigen Zeiten Hoffnung zu geben (Johannes 16:33), und Er hat uns gesagt, uns bezüglich dieses Lebens keine Sorgen zu machen, weil es nur vorübergehend ist. Es ist das nächste Leben, das dauerhaft ist, und das ist das eine, woran wir immer denken sollten (2. Korinther 4:17-18).

Er hat versprochen, unsere Gebete zu beantworten (Johannes 14:13-14), unsere Sünden zu vergeben (1. Johannes 1:9) und unsere Krankheiten zu heilen (Jakobus 5:14-15).

Er hat versprochen, dass wir viel Frucht bringen werden, wenn wir mit Ihm verbunden bleiben (Johannes 15:7-8), und wir sogar grössere Wunder als Er vollbringen werden. Er hat gesagt, dass die einzige Einschränkung bezüglich den Dingen, die wir in Seinem Namen tun können, unser Glaube an Seine Versprechen sein würde (Johannes 14:12).

Aber warten Sie, da ist noch mehr!

Alle diese Dinge sind nur für dieses Leben. Er ist auch gekommen, um uns eine Zukunft jenseits unserer Vorstellungskraft zu geben (1. Korinther 2:9).

Er hat versprochen, uns vor der Zeit und dem Ort des kommenden Zornes zu retten (1. Thessalonicher 1:10), uns sowohl durch Zeit als auch Entfernung vor der Stunde der Stunde der Versuchung zu bewahren, die über die ganze Welt kommen wird (Off. 3:10).

Um das auszuführen, hat Er uns versprochen, dass Er uns in der Luft treffen wird (1. Thessalonicher 4:16-17), uns von der Sterblichkeit zur Unsterblichkeit verwandeln wird (1. Korinther 15:52-53) und uns in das Haus Seines Vaters holen wird (Johannes 14:2-3), wo Er uns vor dem Gericht Gottes über die Erde verbergen wird (Jesaja 26:20-21).

Er hat versprochen, uns zu einem königlichen Priestertum zu machen (1. Petrus 2:9), zu Königen und Priestern, die mit Ihm regieren und herrschen (Off. 5:10), und einen ganzen Planeten aus Gold und wertvollen Edelsteinen nur für uns zu machen. Wir werden dort mit Ihm als Mitglieder Seiner königlichen Familie leben (Off. 21:9-27).

Wir werden neben Ihm in himmlischen Regionen sitzen, dass Er durch das, was Er für uns getan hat, die unvergleichlichen Reichtümer Seiner Gnade in den kommenden Weltzeiten demonstrieren kann (Epheser 2:6-7). Keine andere Gruppe der Menschheit hat jemals, oder wird jemals, die Segnungen geniessen, die Er der Gemeinde versprochen hat.

Diese und viele weitere Versprechen haben in dem Moment Seiner Geburt begonnen, wahr zu werden. Es war ein solch bedeutender Anlass, dass Gott einen himmlischen Chor ausgesandt hat, um Seine Ankunft anzukündigen. Hunderte von alttestamentlichen Prophetien haben sich erfüllt, um die Richtigkeit Seiner Versprechen zu bestätigen. Alles das, und noch viel mehr, gehört mit einem höheren Grad an Gewissheit uns, als irgendetwas anderes in unserem Leben. Es ist das Geschenk, das Er uns an Weihnachten gegeben hat.

No comments: