Monday, April 7, 2014

Landete MH370 in Diego Garcia?

Diego Garcia sitzt wie eine unförmige Qualle in den Weiten des Indischen Ozeans, und ist einer der am meist entfernten Plätze des Erdballs.
Von Grossbritanien verwaltet, ist es aber die Heimat eines US-Marinestützpunktes. Die Insel hat keine Ureinwohner, da diese zwangsweise zu anderen Inseln in dem Chagos-Archipel verlegt wurden, sowie nach Mauritius und die Seychellen im Jahr 1971 ausgewiesen wurden.


Die Insel ist wenig bekannt, und es wird gemunkelt, dass die US-Behörden dort die Basis für ein geheimes Gefängnis haben, wo Terroristen und unliebsame Personen gefangen gehalten werden. Selbst sein Name deutet auf einen Bond-Bösewicht hin.
Die Insel, die 3600km von der Ostküste Afrikas und 4700km nordwestlich von Australien liegt, ist die Heimat von 1700 Soldaten und 1500 zivilen Auftragnehmern.
Es hat eine Landebahn groß genug, um kommerzielle Flugzeuge aufzunehmen - und wurde sogar als geeignet für eine Landung der US- Space Shuttles im Falle eines Notfalls angesehen.

Aufgrund seiner Abgeschiedenheit und seine Landebahn ist Diego Garcia als möglicher Landeplatz für den verschwundenen Malaysia Airlines Flug MH370 zu erwägen.
Dieser Theorie wurde eine gewisse Glaubwürdigkeit gegeben, als entdeckt wurde, dass die Landebahn der Insel in dem Flug-Simulator des MH370 Piloten, Captain Zaharie Shah programmiert war.
Ein FBI-Untersuchung stellte fest, dass "nichts ungewöhnliches" über die Flugsimulator-Dateien entdeckt wurde, aber die Aufmerksamkeit wurde wieder auf den MH370 Piloten zurück gebracht, nachdem bekannt wurde, dass das Flugzeug absichtlich den indonesischen Luftraum vermieden hatte, um einer Radarerkennung in den frühen Morgenstunden des 8. März zu entgehen.

Die Idee, dass MH370 in Diego Garcia landete wurde von dem amerikanischen Blogger Jim Stein verfochten, dessen Website eine verwirrende Vielfalt von Theorien über die wichtigen Ereignissen  präsentiert.
Stein hat behauptet, dass es einem US-amerikanischen Passagier von MH370, Philip Wood, gelungen war, einen Text aus seinem iPhone zu senden, der besagt, dass er von unbekannten Militärpersonal als Geisel festgehalten wurde, zusammen mit seinen GPS-Koordinaten. Diese Koordinaten ergaben eine Lage, die nur wenige Kilometer von Diego Garcia entfernt war, behauptete Stone.
Allerdings haben Mitwirkende der Website Metabunk argumentiert, dass es ganz einfach ist, GPS-Koordinaten eines Mobiltelefons zu fälschen.
Die Analyse der Flugdaten - und der jüngste Nachweis der Unterwassersignale, die vermutlich aus dem Flugschreiber gekommen sind - weisen stark auf die Theorie hin, dass MH370 sein Ende in den Gewässern des südlichen Indischen Ozean gefunden hat.
Zeugen auf Kuda Huvadhoo hatte ein weißes Flugzeug mit roten Streifen in Richtung der südlichen Spitze der Malediven fliegen sehen.

"Ich habe noch nie zuvor gesehen, dass ein Jet so niedrig über unsere Insel fliegen kann. Wir haben Wasserflugzeuge gesehen, aber ich bin mir sicher, dass es kein Wasserflugzeug gewesen war. Ich konnte auch die Türen des Flugzeuges deutlich erkennen." zitiert die Website einen Zeugen mit den Worten .
Haveeru, Journalist Ahmed Farah sagte, dass mehrere Zeugen ähnliche Berichte gegeben hätten.
"Diese Menschen hörten zuerst ein sehr lautes Geräusch von einem Flugzeug, dass ungewöhnlich niedrig flog, und sie kamen heraus, um es zu sehen, was los war", sagte Ahmed am Telefon von der Hauptstadt Male, in den Malediven.

No comments: