Tuesday, May 31, 2016

Ersatztheologie – Teil 4

(Geschrieben von James A. Schauer)
Als sich die Reformer von der römisch-katholischen Kirche getrennt haben, brachten sie die Ersatz-Theologie mit sich. Außerdem bauten sie ihre Eschatologie (Lehre von der Zukunft der Dinge) und Ekklesiologie (Lehre von der Kirche) auf der Idee auf, daß die Kirche, Israel in Gottes Plan ersetzt hat.

Wenn Sie die Ersatz-Theologie aus diesen Kirchen heute entfernen würden, dann würde das gesamte System der Eschatologie zusammenbrechen. Warum? Denn wenn Gott Israel nicht mit der Gemeinde ersetzt hat (wie wir glauben), dann müssen Sie alle die Passagen über die Drangsal und dem Tausendjährigen Reich als eine zukünftige Erfüllung wörtlich behandeln. Plötzlich wird die primäre Rechtfertigung für die Entwicklung des Amillennialism oder Postmillennialism null und nichtig.

Ersatz-Theologie erlaubt der Kirche zu glauben, daß es die Erfüllung des messianischen Reiches ist. Im Laufe der Zeit geschürt, verbreitet es Hass und Gewalt gegen das jüdische Volk, und leider sind die Folgen noch heute mit uns.

Der Staat Israel
Die Existenz des Staates Israel ist problematisch im Sinne der Ersatz-Theologie. Aber es passt perfekt in das Dispensationale Verständnis der Freunde Israels und dem geschichtlichen Plan Gottes. Gott hat einen anderen Plan für Israel, als er für die Heiden hat. Gott sagte: "Ich werde sie [das jüdische Volk] aus den Völkern sammeln und sie aus allen Ländern in euer eigenes Land bringen" (Ez 36,24). Für uns passt die Existenz des modernen Israel ganz genau mit dem, was Gott sagte, daß er tun würde: "Wahrlich, ich will die Kinder Israel aus den Völkern nehmen, woimmer sie hingegangen sind, und wede sie von allen Seiten versammeln und sie in ihre eigenes Land bringen "(37:21). Gott tut, was er versprochen hat, und wir sind bevorzugt, dies alles zu erleben. Leider verursacht die Ersatz-Theologie, daß selbst gottesfürchtige Männer, Israel als das Hauptproblem im Nahen Osten bezeichnen.

• John Piper ist als ein guter Lehrer des Wortes Gottes bekannt. Ich habe großen Respekt für ihn. Er ist Pfarrer der Verkündigung und Vision Bethlehem Baptist Kirche in Minneapolis, Minnesota, hält aber an der Ersatz-Theologie fest. Im März 2004 predigte er über den Nahen Osten und sprach, daß es keinen Platz für Hass oder Gewalt gegen das jüdische Volk oder irgendein anderes Volk geben sollte. Er stellte klar, daß er den Antisemitismus ablehnt. Aber in der gleichen Predigt nannte er die Existenz Israels und dessen Grenzen "vielleicht die explosivsten Faktoren in der Welt des Terrorismus und die schlimmsten Faktoren der arabisch-westlichen Beziehungen."

1. Mit anderen Worten, fühlt er, daß das moderne Israel der wichtigste Grund für den Terrorismus ist, den wir heute sehen. Ich frage mich, hat der Islam keine Schuld? John Piper sagte auch: "Das Versprechen an Abraham, darunter die Zusage des Landes, wird als ein ewiges Geschenk nur durch das wahre, geistliche Israel, nicht aber durch das ungläubige und ungehorsame Israel, vererbt werden."

2. Nach seiner Auslegung, die Verheißung des Landes gehört nicht mehr zum jüdischen Volk, es gehört der Kirche, die er als das wahre geistliche Israel bezeichnet. Es ist jedoch sehr klar, daß Gott dieses Versprechen dem physischen Israel, den Juden, gegeben hat.

• RC Sproul, Jr. von Ligonier Ministries, sagte: "Wir glauben, daß die Kirche im wesentlichen Israel ist. Wir glauben, daß die Antwort auf die Frage "Was ist mit den Juden?", ist "Hier sind wir." Das ist Ersatz-Theologie.

• Knox Theological Seminary in Fort Lauderdale, Florida, gegründet von D. James Kennedy, hat eine Abneigungen gegen die Buch Serie „Zurückgelassen“ von Tim LaHaye und Jerry B. Jenkins wegen seiner Eschatologie. Im Jahr 2002 schrieb das Priesterseminar in einem offenen Brief auf ihrer Website, der erklärte: "Schlechte christliche Theologie wird heute dem zugeschrieben, daß das säkulare Israel ein göttliches Mandat erhalten hat, Palästina zu erobern und in seinem Griff zu halten." Es sagte auch: "Der Anspruch einer jeden ethnischen oder religiösen Gruppe [Bezugnahme auf das jüdische Volk], um Territorium im Nahen Osten, genannt das"Heilige Land" [auf das Land Israel] kann nicht durch die Schrift unterstützt werden." Das ist Ersatz-Theologie ist.

• Dann gibt es Hank Hanegraaff, dessen Radiosendung, „The Bible Answer Man, hails from Charlotte, North Carolina“. Herr Hanegraaff hat eine enorme Fähigkeit die Heilige Schrift in seinem Gedächtnis festzuhalten, hält aber an der Ersatz-Theologie fest. Er ging so weit, Tim LaHaye einen Rassisten und Gotteslästerer zu nennen (hat aber seit kurzem seine Kritik zurückgeschraubt) und ist kein Freund der Freunde Israels, weil er mit uns nicht einverstanden ist und glaubt, daß die Kirche Israel ist. Wieder einmal ist dies Ersatz-Theologie.

Typischerweise Menschen in dem Ersatz Theologie Camp stehen mit den palästinensischen Arabern, die gegen Israel sind, und geben Israel die Schuld für die Unruhen im Nahen Osten. Vielleicht am meisten beunruhigend ist, was heute in den europäischen Kirchen stattfindet. Der Antisemitismus ist nicht mehr zu bremsen, und Klerus und Laien gleichermaßen behaupten offen, daß der Staat Israel nie hätte gegründet werden sollen. Ihre Begründung ist trügerisch und sagt, daß jüdische Menschen nicht an Christus glauben, so daß sie bestraft werden müssen, indem sie von ihrem Land entfernt werden.

Es ist nicht antisemitisch zu glauben, daß die Kirche Israel ersetzt hat. Allerdings ist es antisemitisch, die Heilige Schrift zu verwenden, um die Verachtung für das jüdische Volk zu rechtfertigen und das Recht Israels auf Souveränität abzulehnen. Historisch gesehen, war es für diejenigen schwer, die an die Ersatz-Theologie glauben, Antisemitismus in der Kirche zu vermeiden.

Heute sind es die Ersatz Theologie Kirchen, die gegen Israel angehen und Auflösung und Maßnahmen gegen den jüdischen Staat fordern. Dies ist schon ein geschichtliches Konzept. Was hat Gott dazu zu sagen?

“So spricht der Herr, der die Sonne dem Tage zum Licht gibt und den Mond und die Sterne nach ihrem Lauf der Nacht zum Licht, der das Meer bewegt, daß seine Wellen brausen; Herr Zebaoth ist sein Name: Wenn solche Ordnungen vergehen vor mir, spricht der Herr, so soll auch aufhören der Same Israels, daß er nicht mehr ein Volk vor mir sei ewiglich.“ (Jeremia 31:35-36)

Gott sagt, daß nur dann, wenn Sonne, Mond und Sterne erlöschen, das Daseins Israel auch aufhören würde. Allerdings, wenn Sonne, Mond und Sterne verschwinden, würde nicht nur Israel aufhören zu existieren, sondern auch die Heiden.

Gott sagte Israel: "Ich habe Sie mit ewiger Liebe geliebt" (Vers 3) und "Wer dich berührt berührt meinen Augapfel" (Sacharja 2:8). Wenn Gott Israel so sehr liebt, dann ist es unsere Pflicht, dies auch tun.

Hesekiel 36 erklärt, warum Gott Israel wiederherzustellen wird. Hier ist der Kern des Problems:
“Und ich zerstreute sie unter die Heiden und zerstäubte sie in die Länder und richtete sie nach ihrem Wesen und Tun. Und sie hielten sich wie die Heiden, zu denen sie kamen, und entheiligten meinen heiligen Namen, daß man von ihnen sagte: Ist das des Herrn Volk, das aus seinem Lande hat müssen ziehen? Aber ich schonte meines heiligen Namens, welchen das Haus Israel entheiligte unter den Heiden, dahin sie kamen. Darum sollst du zum Hause Israel sagen: So spricht der Herr Herr: Ich tue es nicht um euretwillen, ihr vom Hause Israel, sondern um meines heiligen Namens willen, welchen ihr entheiligt habt unter den Heiden, zu welchen ihr gekommen seid. Denn ich will meinen großen Namen, der vor den Heiden entheiligt ist, den ihr unter ihnen eintheiligt habt, heilig machen. Und die Heiden sollen erfahren, daß ich der Herr sei, spricht der Herr Herr, wenn ich mich vor ihnen an euch erzeige, daß ich heilig sei. Denn ich will euch aus den Heiden holen und euch aus allen Landen versammeln und wieder in euer Land führen. (Hesekiel 36:19-24)

Gott wird Israel um seines Namens willen und für seine Herrlichkeit wieder herstellen. Dieser Punkt unterscheidet, was wir als Dispensationalisten glauben, von dem, was die im Ersatz-Lager glauben, diejenigen, die zu der Covenant oder Reformierten Theologie halten. Reformierte / Covenant Theologie sagt, daß ultimative Ziel in der Geschichte, ist die Erlösung des Menschen. Dispensational Theologie sagt, daß das ultimative Ziel ist die Verherrlichung Gottes. Gott sicherlich bekommt Ruhm durch die Errettung der Menschheit, aber die reformierte Ansicht setzt ihren Fokus primär auf die Menschheit. Verherrlichung Gottes legt sie auf Gott. Gott wird tun, was ihn am meisten verherrlicht, und er sagt uns, daß die Wiederherstellung Israels seinen großen Namen heiligen wird. Er sagt uns auch, daß sein Bund mit den physischen Nachkommen Abrahams, Isaaks und Jakobs und das Land der Verheißung, für ewig bestehen wird.

“Er ist der Herr, unser Gott; er richtet in aller Welt. Er gedenkt ewiglich an seinen Bund, des Worts, das er verheißen hat auf tausend Geschlechter. Den er gemacht hat mit Abraham, und des Eides mit Isaak; Und stellte es Jakob zu einem Rechte und Israel zum ewigen Bunde. Und sprach: Dir will ich das Land Kanaan geben, das Los eures Erbes.“ (Psalmen 105:9-11)

Gott konnte es selbst nicht klarer ausdrücken. Wenn Sie den Wunsch haben, eine Beziehung zu Menschen in der jüdischen Gemeinde aufzubauen, dann müssen Sie die Ersatz-Theologie und deren Auswirkungen verstehen, die es auf die Kirche und die jüdischen Menschen gehabt hat, die mit einer 2.000-jährigen Geschichte des Antisemitismus im Namen Christi gelebt haben. Das Jüdische Volk muss wissen, daß es mehr als einen Typ von Christen gibt und daß es heute Christen gibt, die nicht daran glauben, daß Gott mit dem jüdischen Volk fertig ist. Er wird das Jüdische Volk wiederherstellen, und wird aus ihnen eine glorreiche Nation um seines Namens willen machen, weil er sie liebt, Er ist derselbe gestern, heute und in Ewigkeit.

No comments: