Friday, September 12, 2014

Das Zweite Kommen Jesu

(Geschrieben von Jack Kelley)
Zum Zeitpunkt des 6. Schalengerichts wird der Teufel drei dämonische Boten mit Wunderkräften aussenden, um alle Könige der Erde zu überreden, damit sie ihre Armeen bei Harmageddon sammeln (Offenbarung 16:14). Gemäss Sacharja wird „die Stadt erobert, die Häuser werden geplündert und die Frauen geschändet werden; und die Hälfte der Stadt muss in die Gefangenschaft ziehen; der Überrest des Volkes aber soll nicht aus der Stadt ausgerottet werden.“ (Sacharja 14:2).

Der Berg Megiddo überblickt das Jesreel-Tal in Zentralisrael, wo die Armeen der Welt für die Schlacht von Jerusalem (weniger als 150 Kilometer südlich) zusammenkommen werden. Der Antichrist wird in Israel einfallen und sein Hauptquartier in Jerusalem aufrichten (Daniel 11:45,45).

„Aber der Herr wird ausziehen und gegen jene Heidenvölker kämpfen, wie [damals] am Tag seines Kampfes, am Tag der Schlacht.“ (Sacharja 14:3). In Offenbarung 16:14 hat Johannes dies den Kampf am grossen Tag Gottes genannt, und er wird in weniger als einem Tag vorüber sein. Aber welcher Tag? Jesus hat gesagt: „So wacht nun, da ihr nicht wisst, in welcher Stunde euer Herr kommt!“ (Matthäus 24:42). Lassen Sie uns sehen, ob wir die verschiedenen Bibelstellen zusammenfügen können, damit der Ablauf der Ereignisse einen Sinn ergibt.

Lichter aus

Er hat uns gesagt: „Bald aber nach der Drangsal jener Tage wird die Sonne verfinstert werden, und der Mond wird seinen Schein nicht geben, und die Sterne werden vom Himmel fallen und die Kräfte des Himmels erschüttert werden.“ (Matthäus 24:29). 480 Jahre früher hat Er durch Sacharja gesagt: „Und es wird geschehen an jenem Tag (dem Tag des Kampfes), da wird es kein Licht geben; die glänzenden [Gestirne] werden sich verfinstern. Und es wird ein einziger Tag sein — er ist dem Herrn bekannt —, weder Tag noch Nacht; und es wird geschehen: zur Abendzeit wird es licht werden.“ (Sacharja 14:6-7). Das sagt uns, dass diese Schlacht direkt nach dem Ende der Grossen Drangsal und während der Zeit stattfinden wird, wenn es kein Licht auf der Erde gibt, an einem Tag, den nur der Herr kennt. Ich glaube, dass diese Zeit der Dunkelheit eine kurze Zeitperiode sein wird, vielleicht nur einige Tage lang. Sie muss nur genug lang dauern, damit die Aussage des Herrn wahr wird, dass niemand den Tag oder die Stunde Seiner Rückkehr kennt.

Stellen Sie sich die Armeen der Welt vor, die sich in Israel versammelt haben und wissen, dass sie in der letzten Runde der Schlacht um die Kontrolle des Planeten Erde gegen den König der Könige kämpfen werden. Das grosse Babylon wird unmittelbar vorher zerstört worden sein (Offenbarung 18), und man würde meinen, dass sie genug hätten. Aber offenbar wurden sie von den dämonischen Boten des Teufels ermutigt. Die Wunderzeichen, die diese Drei ausführen, werden sie überzeugen, dass sie die notwendige Macht haben, um zu siegen. Dann wird die ganze Welt ohne Warnung in völlige Dunkelheit ohne Sonne, Mond und Sterne eintauchen, die den Nachthimmel beleuchten könnten. Alles wird zu einem Stillstand kommen. Wo ist ihr Feind? Warum kommt er nicht heraus und kämpf?

Plötzlich wird „das Zeichen des Menschensohnes am Himmel erscheinen, und dann werden sich alle Geschlechter der Erde an die Brust schlagen, und sie werden den Sohn des Menschen kommen sehen auf den Wolken des Himmels mit grosser Kraft und Herrlichkeit.“ (Matthäus 24:30). In diesem Moment werden sie ihren Fehler erkennen, ihr Vertrauen wird sich in Luft auflösen, und sie werden sich von ganzem Herzen wünschen, dass sie nicht auf die Boten des Satans gehört hätten. Aber dafür wird es zu spat sein.

Johannes hat die darauffolgende Schlacht folgendermassen beschrieben: „Und ich sah den Himmel geöffnet, und siehe, ein weisses Pferd, und der darauf sass, heisst ‚Der Treue und der Wahrhaftige‘; und in Gerechtigkeit richtet und kämpft er. Seine Augen aber sind wie eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Kronen, und er trägt einen Namen geschrieben, den niemand kennt als nur er selbst. Und er ist bekleidet mit einem Gewand, das in Blut getaucht ist, und sein Name heisst: ‚Das Wort Gottes‘. Und die Heere im Himmel folgten ihm nach auf weissen Pferden, und sie waren bekleidet mit weisser und reiner Leinwand. Und aus seinem Mund geht ein scharfes Schwert hervor, damit er die Heidenvölker mit ihm schlage.“ (Offenbarung 19:11-15). „Und ich sah das Tier und die Könige der Erde und ihre Heere versammelt, um Krieg zu führen mit dem, der auf dem Pferd sitzt, und mit seinem Heer. Und das Tier wurde ergriffen und mit diesem der falsche Prophet, der die Zeichen vor ihm tat, durch welche er die verführte, die das Malzeichen des Tieres annahmen, und die sein Bild anbeteten; die beiden wurden lebendig in den Feuersee geworfen, der mit Schwefel brennt. Und die übrigen wurden getötet mit dem Schwert dessen, der auf dem Pferd sitzt, das aus seinem Mund hervorgeht, und alle Vögel sättigten sich von ihrem Fleisch.“ (Offenbarung 19:19-21).

Die Armeen der Erde werden schnell merken, dass ihre schlimmsten Ängste Realität wurden. Es gibt keine Gegenspieler für den Herrn. Das Schwert, das aus Seinem Mund kommt, ist offensichtlich symbolisch und steht für Sein Wort. Er hat das Universum durch Sein Wort geschaffen, darum wird es für Ihn keine Herausforderung sein, diese Armeen mit dem Wort Seines Mundes zu besiegen. Die Armeen des Himmels werden nicht einmal dreckige Kleider bekommen. Aber die Könige der Erde werden realisieren, dass sie vom Teufel wiederum irregeführt wurden, und dieses Mal wird es sich zeigen, dass es ein fataler Fehler war.

„Und es wird geschehen an jenem Tag, da werden lebendige Wasser von Jerusalem ausfliessen, die eine Hälfte in das östliche, die andere in das westliche Meer (Mittelmeer); Sommer und Winter wird es so bleiben.“ (Sacharja 14:8). Von Hesekiel 47:2 lernen wird, dass die Wasser vom Tempel kommen und in einem grossen Tal, das sich durch ein Erdbeben geformt hat, das stattfinden wird, wenn die Füsse des Herrn den Ölberg berühren (Sacharja 14:4), nach Sünden fliessen wird. Dieses Tal wird von Westen nach Osten verlaufen, vom Mittelmeer zum Toten Meer und das Bett des mächtigen Flusses des Lebens formen (Hesekiel 47:1-12; Offenbarung 22:1-2). Den Ölberg teilen bedeutet, dass das Tal direkt durch den heutigen Tempelberg gehen wird und alle Spuren von ihm vernichten werden. Dass die Wasser nach Süden fliessen bedeutet, dass der Tempel, der zu Beginn der 70. Jahrwoche von Daniel gebaut wurde, nördlich des aktuellen Tempelberges gebaut werden muss. Im letzten Artikel haben wir seine Stelle bei Schilo identifiziert, 35 Kilometer nördlich von Jerusalem.

„Und der Herr wird König sein über die ganze Erde. An jenem Tag wird der Herr der einzige sein und sein Name der einzige.“ (Sacharja 14:9). Das ist eine lang erwartete Prophetie. Innerhalb einiger weniger Tage wird jeder auf der Erde vor dem König Jesus Christus stehen und bekennen, dass Er der Herr der ganzen Erde ist. „Darum hat ihn Gott auch über alle Massen erhöht und ihm einen Namen verliehen, der über allen Namen ist, damit in dem Namen Jesu sich alle Knie derer beugen, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, und alle Zungen bekennen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.“ (Philipper 2:9-11).

Tragischerweise werden sich viele Menschen nicht zu Ihm als ihren Retter bekannt haben, und jetzt ist es zu spät. Wenn sie verbannt werden, um eine Ewigkeit der Qualen zu beginnen, werden sie bekennen müssen, dass Er als Herr das Recht hat, sie zu verbannen. Und sie werden auch wissen, dass Er für ihre Sünden gestorben ist, aber sie haben die Vergebung abgelehnt, die Sein Tod für sie erkauft hat, und der Zeitpunkt der Inanspruchnahme ist mit Seinem Kommen abgelaufen. „Und ich sah einen Engel aus dem Himmel herabsteigen, der hatte den Schlüssel des Abgrundes und eine grosse Kette in seiner Hand. Und er ergriff den Drachen, die alte Schlange, die der Teufel und der Satan ist, und band ihn für 1‘000 Jahre und warf ihn in den Abgrund und schloss ihn ein und versiegelte über ihm, damit er die Völker nicht mehr verführen kann, bis die 1‘000 Jahre vollendet sind. Und nach diesen muss er für kurze Zeit losgelassen werden.“ (Offenbarung 20:1-3).

Lichter an

Der Antichrist und der Falsche Prophet wurden in den Feuersee geworfen und der Teufel wird angebunden sein. Endlich wird Friede auf die Erde kommen. Sacharja hat gesagt, dass es zur Abendzeit licht sein wird (Sacharja 14:7), aber Jesus hat gesagt, dass die Sonne dunkel werden wird, um das Ende der Grossen Drangsal zu markieren. Woher wird dann das Licht kommen?

„Und ich, Johannes, sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabsteigen, zubereitet wie eine für ihren Mann geschmückte Braut. Und ich hörte eine laute Stimme aus dem Himmel sagen: Siehe, das Zelt Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen; und sie werden seine Völker sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein, ihr Gott.“ (Offenbarung 21:2-3). „Und die Stadt bedarf nicht der Sonne noch des Mondes, dass sie in ihr scheinen; denn die Herrlichkeit Gottes erleuchtet sie, und ihre Leuchte ist das Lamm. Und die Heidenvölker, die gerettet werden, werden in ihrem Licht wandeln, und die Könige der Erde werden ihre Herrlichkeit und Ehre in sie bringen. Und ihre Tore sollen niemals geschlossen werden den ganzen Tag; denn dort wird keine Nacht sein.“ (Offenbarung 21:23-25).

Die Gläubigen, die vor dem Gemeindezeitalter gestorben sind, werden zusammen mit den verstorbenen Gläubigen der Drangsal (Off. 20:4) aus ihren Gräbern auferstehen (Daniel 12:2). Zusammen werden sie die herrliche Erscheinung des Herrn miterleben und zu der dankbaren Menschenmasse stossen, die Ihn auf der Erde willkommen heissen. Die Schöpfung selber hat diesen Tag sehnlichst erwartet, an dem sie endlich von ihren Fesseln der Verwesung befreit wird (Römer 8:19-21).

Der erste Befehl des Herrn nach der Rückkehr wird sein, alle Überlebenden der Grossen Drangsal zu sammeln, um ihre Einteilung zu bestimmen. Zuerst die Juden: „Jesus aber sprach zu ihnen (den Jüngern): Wahrlich, ich sage euch: Ihr, die ihr mir nachgefolgt seid, werdet in der Wiedergeburt, wenn der Sohn des Menschen auf dem Thron seiner Herrlichkeit sitzen wird, auch auf zwölf Thronen sitzen und die zwölf Stämme Israels richten.“ (Matthäus 19:28).

Dann die Heiden: „Wenn aber der Sohn des Menschen in seiner Herrlichkeit kommen wird und alle heiligen Engel mit ihm, dann wird er auf dem Thron seiner Herrlichkeit sitzen, und vor ihm werden alle Heidenvölker versammelt werden. Und er wird sie voneinander scheiden, wie ein Hirte die Schafe von den Böcken scheidet.“ (Matthäus 25:31-32). Diese Prophetie erschien zum ersten Mal in Joel 4:1-2: „Denn siehe, in jenen Tagen und zu jener Zeit, wenn ich das Geschick Judas und Jerusalems wende, da werde ich alle Heidenvölker versammeln und sie ins Tal Josaphat1 hinabführen; und ich werde dort mit ihnen ins Gericht gehen wegen meines Volkes und meines Erbteils Israel, weil sie es unter die Heidenvölker zerstreut und mein Land verteilt haben.“

Die Gleichnisse vom treuen Diener, den zehn Brautjungfrauen und den Talenten in Matthäus 24-25 beschreiben diese Zeit des Gerichts, die meiner Meinung nach die ersten 30 Tage nach der Rückkehr des Herrn auf der Erde beanspruchen werden. Die Folge dieser Ereignisse wird sein, dass die überlebenden Gläubigen der Drangsal in das 1‘000 jährige Friedensreich eingehen werden, während die Ungläubigen weggenommen werden, um eine Ewigkeit der Qualen zu beginnen (Matthäus 24:51, 25:30, 25:41).

Als nächstes wird es darum gehen, Sein Königreich aufzurichten. Der Tempel, der durch den Gräuel der Verwüstung entweiht wurde, wird gereinigt und wieder für den Dienst bereit gemacht. Die neue levitische Priesterschaft, die von den Nachkommen von Zadok angeführt wird, wird installiert, um das Amt zu übernehmen (Hesekiel 44:10-16). Das versprochene Land wird geteilt und neu unter die Juden aufgeteilt (Hesekiel 48:1-29), während die gläubigen Heiden ausgesandt werden, um die Erde wieder zu bevölkern. Regierungs- und administrative Systeme werden aufgebaut.

Dafür werden weitere 45 Tage benötigt. Diese zwei Perioden werden in Daniel 12:11-12 angedeutet: „Und von der Zeit an, da das beständige [Opfer] beseitigt und der Gräuel der Verwüstung aufgestellt wird, sind es 1‘290 Tage. Wohl dem, der ausharrt und 1‘335 Tage erreicht!“

Die Grosse Drangsal wird 1’260 Tage dauern. 30 Tage, um die Überlebenden zu richten, bringen uns auf 1’290 Tage, und 45 weitere Tage, um das Königreich aufzurichten, ergeben ein Total von 1’335 Tagen. Gesegnet ist derjenige, der diese Zeit erreicht, denn er wird zu denen gehören, die als würdig empfunden wurden, das Königreich zu bewohnen. Jeder Einzelne von ihnen wird ein Gläubiger sein.

Jetzt, da das 1’000 jährige Friedensreich beginnnt, wird auf der Erde endlich Frieden sein; ein Friede, der so real sein wird, dass sie ihn spüren werden. „Und der Herr wird König sein über die ganze Erde. An jenem Tag wird der Herr der einzige sein und sein Name der einzige.“ (Sacharja 14:9).

No comments: