Tuesday, September 8, 2015

Einige behaupten Juden zu sein, sind es aber nicht

(Geschrieben von Jack Kelley)
Zusätzlich zu den Komentaren, die meine Antwort auf die Frage über die reformierte Theologie betrifft, bin ich auch gebeten worden Offenbahrung 3:9 zu interpretieren.

„Siehe, ich werde geben aus des Satans Schule, die da sagen, sie seien Juden, und sind’s nicht, dazu bringen, daß sie kommen sollen und niederfallen zu deinen Füßen und erkennen, daß ich dich geliebt habe.“

Wer sind diejenigen, die behaupten Juden zu sein, sind es aber nicht? Da Offenbarung 2-3 für das gesamte Zeitalter der Kirche gilt, hat der Herr sicher mehrere Gruppen einbezogen. Hier sind verschiedene Kandidaten.


Die Juden
In Römer 2:28-29 schreibt Paulus:
„Denn das ist nicht ein Jude, der auswendig ein Jude ist, auch ist das nicht eine Beschneidung, die auswendig am Fleisch geschieht, sondern das ist ein Jude, der’s inwendig verborgen ist, und die Beschneidung des Herzens ist eine Beschneidung, die im Geist und nicht im Buchstaben geschieht; eines solchen Lob ist nicht aus Menschen, sondern aus Gott.“

In Paulus's Tagen gab es viele, die in die jüdische Rasse geboren worden waren und als ein Zeichen des Bundes beschnitten waren, aber nach Paulus waren sie nicht wirkliche Juden, weil es keine innere Substanz zu ihrer äußeren Erscheinung gab. Es war diese Art von Juden, die der Herr zuvor verurteilt hatte, wenn er in Jesaja 29:13 sagte:

"Und der Herr spricht: Darum daß dies Volk zu mir naht mit seinem Munde und mit seinen Lippen mich ehrt, aber ihr Herz fern von mir ist, und sie mich fürchten nach Menschengeboten, die sie lehren."

Solche Menschen gehörten zu den Ersten, die die Kirche vom Anfang an, verfolgten. Sie bezeichneten die Gläubigen als Abtrünnige und vertrieben sie aus Jerusalem, indem sie mit großer Energie, das Wachstum der Kirche zu verhindern versuchten. Es ist leicht zu verstehen, daß sie die Bezeichnung Synagoge des Satans, erhalten hatten. Aber gibt es da noch andere?

Ersatz-Theologie
Unter den Christen gibt es eine Denkweise, die Ersatz Theologie oder im Englischen, Replacement Theology, genannt wird. Diese Ansicht besagt, als die Juden den Messias gekreuzigt hatten, wurden alle Verheißungen Gottes zu Israel auf die Kirche übertragen. Sie behaupten, der Neue Bund hat den Alten Bund abgelöst und daher der Begriff Ersetzungslehre. Die Juden sind nicht mehr Gottes auserwähltes Volk und Gott hat keine bestimmten Zukunftspläne für das Volk Israel mehr. Die Bibel Prophezeiungen über die Zukunft, den Segen und die Wiederherstellung Israels ins Gelobte Land, sind alle in Versprechungen für die Kirche, umgewandelt worden.

Elemente der Ersatz-Theologie können bereits in Kirchen Schriften vom 2. Jahrhundert gefunden werden aber es war im 16. Jahrhundert mit der Entstehung einer Denkweise, genannt die reformierte Theologie, die am meisten dafür verantwortlich war, daß es zum Hauptbestandteil des protestantischen Glauben, hinzugefügt wurde. Dies trotz der Tatsache, daß viele der frühen Reformatoren - darunter Johannes Calvin (aber nicht Martin Luther) schrieben, daß das Volk Israel eines Tages durch Gottes Gnade wiederhergestellt werden würde und eine nationale Wiedergeburt erleben würden. Heute ist Calvins Position eindeutig in der Minderheit unter den reformierten Theologen. Aus diesem Grund glauben einige, daß Jesus auch die Befürworter der Reformierte Theologie gemeint hat, die da sagen, daß sie Juden sind, es aber nicht sind und weil sie für sich die Versprechungen, die Gott zu Israel gemacht hat, beanspruchen.

Übrigens der Begriff "Synagoge des Satans" bedeutet nicht, daß die Gruppen, die ich beschreibe, unbedingt Satansanbeter sind. Aber wir müssen verstehen, daß es nur zwei Seiten über das Schicksal Israels gibt. Die eines ist Gottes und die andere ist Satans. Wer nicht bewusst den Plan Gottes für sein Volk unterstützt, der unterstützt Satans Seite und deshalb sind sie aus der Synagoge des Satans.

Das Schwert des Islam
Unter den Moslems gibt es eine Ansicht, da Ismael Abrahams erstgeborener Sohn war, er der rechtmäßige Empfänger des Bundes Gottes mit Abraham, ist. Daher gehört das Gelobte Land seinen Nachkommen und nicht denen von Isaac. Andere sagen, daß selbst wenn die Erbschaft durch Isaac ginge, die Einwohner Israels alle Nachkommen von Europäern, die zum Judentum übergetreten sind. Sie sind die Söhne der Heiden, nicht Isaaks und haben keinen Anspruch auf das Land. Ob sie die eine oder andere Ansicht glauben, alle Moslems stimmen überein, daß am Ende des Zeitalters Jesus mit Mohammed wiederkommen wird, um ihm zu helfen, das Land von den übrigen Juden, zu säubern. Sie sagen sogar, daß die Felsen und Bäume sagen werden: "Oh Moslem, ein Jude versteckt sich hinter mir. Komm und töte ihn." Das würde sie sicherlich für die Mitgliedschaft in der Synagoge des Satans, qualifizieren.

Das Blut von Ephraim
Dann gibt es die Mormonen Kirche, die mit ihren Mitgliedern behauptet, Amerika seinen die Nachkommen des Stammes Ephraim (einige gehören auch zu Manasse) die, der babylonischen Zerstörung entflohen, indem sie in Booten nach Amerika geselgelt sind. Ihnen gehört der Tempel Gottes, und sie sagen, daß sie Land in Kirtland, Missouri gekauft haben, wo das Neue Jerusalem stehen wird. Jeder praktizierende Mormone erhält einen patriarchalischen Segen, der seine Linie im Hause Israels offenbart.

Historisch haben die Mormonen sich selbst als Israel bezeichnet, und wir, die nicht Mitglieder sind, werden Heiden genannt. Offiziell behaupten die Mormonen, Juden zu sein, sind es aber nicht.

Das Wort Gottes
Es scheint, daß so ziemlich alle die Erbschaft Israels beanspruchen. Aber was sagt Gott dazu? Ist Israel wegen seiner Untreue zurückgewiesen worden, um von der Kirche oder einer anderen Gruppe ersetzt zu werden?

„So spricht der Herr: wenn man den Himmel oben kann messen und den Grund der Erde erforschen, so will ich auch verwerfen den ganzen Samen Israels um alles, was sie tun, spricht der Herr.“ (Jeremia 31:37)

Warum hat Israel einem zukünftigen Platz in Gottes Plan, nach dem, was sie in der Vergangenheit getan haben?

„Darum sollst du zum Haus Israel sagen: So spricht der Herr Herr: Ich tue es nicht um euretwillen, ihr vom Hause Israel, sondern um meines heiligen Namens willen, welchen ihr entheiligt habt unter den Heiden, zu welchen ihr gekommen seid. Denn ich will meinen großen Namen, der vor den Heiden entheiligt ist, den ihr unter ihnen entheiligt habt, heilig machen. Und die Heiden sollen erfahren, daß ich Herr sei, spricht der Herr Herr, wen ich mich vor ihnen an euch erzeige, daß ich heilig sei.“(Hesekiel 36:22-23)

Wird der Herr sein Volk wieder in das Land zurück bringen, das er ihnen versprach?

„Denn ich will das Gefängnis meines Volkes Israel wenden, daß sie sollen die wüsten Städte bauen und bewohnen, Weinberge pflanzen und Wein davon trinken, Gärten machen und Früchte daraus essen. Denn ich will sie in ihr Land pflanzen, daß sie nicht mehr aus ihrem Lande ausgerottet werden, das ich ihnen gegeben habe, spricht der Herr, dein Gott.“ (Amos 9:14-15)

Das Zusammenbringen begann vor 62 Jahren. Eines Tages wird sich der Herr Israel offenbaren durch die Zerstörung einer riesigen Moslem Armee, die gegen ihn aufgestellt wird. Dann wird er das Zusammenbringen vollenden und nicht einen Juden zurück lassen (Hesekiel 39:22). Er wird die Seinen durch die Trübsal beschützen (Jeremia 30:11) und ihre Augen öffnen, damit sie endlich erkennen, daß Jesus ihr Messia ist. (Sacharja 12:10)

Wird Israel wieder eine bevorzugte Nation auf der Erde werden?

„So spricht der Herr Herr: Siehe ich will meine Hand zu den Heiden aufheben und zu den Völkern mein Panier aufwerfen, so werden sie deine Söhne in den Armen herzubringen und deine Töchter auf den Achseln hertragen. Und Könige sollen deine Pfleger und ihre Fürstinnen deine Säugammen sein. Sie werden vor dir niederfallen zur Erde aufs Angesicht und deiner Füße Staub lecken. Da wirst du erfahren, daß ich der Herr bin, an welchen nicht zu Schanden werden, die auf mich harren.“ (Jesaja 49:22-23)

Welche Rolle werden die Felsen und die Bäume wirklich spielen?
Im Gespräch mit Israel sprach Gott:

„Denn ihr sollt in Freuden ausziehen und im Frieden geleitet werden. Berge und Hügel sollen vor euch her frohlocken mit Ruhm, und alle Bäume auf dem Felde mit den Händen klatschen.“ (Jesaja 55:12)

Also hier sehen wir noch einmal den Gegensatz zwischen des Menschen und Gottes Ansicht.

"Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der Herr; Sondern soviel der Himmel höher ist denn die Erde, so sind auch meine Wege höher denn eure Wege, und meine Gedanken denn eure Gedanken.“ (Jesaja 55:8-9)

Denken Sie darüber nach. Wie können wir glauben, daß Gott alle seine Verheißungen zu uns halten wird, während wir gleichzeitig glauben, daß er alle seine Versprechen mit Israel brach? Sicher, sie verdienen nicht seine Loyalität, aber dann wiederum, haben wir etwa seine Gnade verdient?

„Gott ist nicht ein Mensch, daß er lüge, noch ein Menschenkind, daß ihn etwas gereue. Sollte er etwas sagen und nicht tun? Sollte er etwas reden und nicht halten.“(4. Moses 23:19)

Die Antwort ist natürlich nein, und das ist eine gute Sache, weil wir unser ewiges Schicksal auf seine Vertrauungwürdigkeit setzen . Wenn wir uns ansehen, wie Gott seine Verheißungen zu Israel hält, dann gibt es uns großen Komfort, denn wir wissen dann, daß er seine Verheißungen uns gegenüber auch einhalten wird.

Ja, er wird tun alles, was er versprochen hat, und wie wir die Wiederherstellung Israels bereits erlebt haben, so werden wir auch noch die restlichen Verheißungen unseres Gottes in Erfüllung gehen sehen. Gottes Wille wird im Himmel wie auch auf Erden geschehen.

No comments: